Gebetsfahnen – Verwendung
Die Verwendung der Gebetsfahnen ist im Buddhismus eine Wissenschaft für sich und die Vielfalt der Fahnen nimmt einen eigenen Bereich in der buddhistischen Lehre ein.
Wir haben einen buddhistischen Mönch in Boudhanath gefunden, der uns in die alte Lehre über die Gebetsfahnen eingeführt hat. Er macht die Druckvorlagen selbst und liest sie gewissenhaft Korrektur, da er selbst die Schriften Buddhas studiert hat und die Mantras lesen kann. Er stellt die Fahnen auch noch in der alten Blockprint Tradition her.
Wir geben hier nur eine kleine Auswahl der Motive, Mantras und Verwendungszwecke der Gebetsfahnen wieder:
Krankheit
Medizinbuddha Gebetsfahnen
Medizinbuddha (Bhaisajyaguru – Sangs rgyas sman lha) – Gebetsfahnen haben in der Regel 10 Fahnen auf einer Rolle aus blauem Stoff, in der Mitte der Fahne ist ein weißer Aufdruck des Medizin-Buddhas darunter steht sein Mantra mit dem Wunsch alle fühlenden Wesen mögen frei von Krankheit und Leiden sein:
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM BHAISAJYA BHAISAJYA MAHA BHAISAJYA RADSHA SAMUDGATE SVAHA |
Langform | OM NAMO BHAGAWATE BHAISHJAYA GURU VAIDURYA PRABHA RAJAYA TATHAGATAYA ARHATE SAMYAKSAM BUDDHAYA TEYATHA OM BEKHAJYE BEKHAJYE MAHA BEKHAJYE BEKHAJYE RAJAYA SAMUDGATE SVAHA |
Chh La Nu Sum / Men Lah Shung Gebetsfahnen
CHH LA NU SUM / MEN LAH SHUNG Gebetsfahnen werden zur Erhaltung der Gesundheit und wenn jemanden erkrankt ist aufgehängt. Es sind die Gebetsfahnen, die man aufhängt, wenn die Medizinbuddha-Fahnen nicht zum Erfolg führen, als letzte Hilfe.
Amitayus
Mit Buddha Amitayus – Aparimita in der Mitte, Amitayus ist der Buddha des langen Lebens.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM AMARANI JIVAN TIYE SVAHA |
Langform | NAMO RATNA TRA YAYA OM NAMO BHAGAVATE APARIMITA AYUR JÑANA SUPINISH CHITATAYE JORA JAYA TATHAGATAYA ARHATE SAMYAKSAM BUDDHAYA TADYATHA OM PUNYE PUNYE MAHA PUNYE APARIMITA PUNYE AYUPUNYE MAHA PUNYE AYUR JÑANA SARVA RUPA SIDDHI AYUR JÑANA KE CHE BHRUM OM BHRUM AH BHRUM SVABHRUM HA BHRUM CHE BHRUM OM SARVA SAMSKARA PARISHUDDHA DHARMATE GAGANA SAMUDGATE SVABHAVA VISHUDDHE MAHA NAYA PARIVARA YE SVAHA |
Mae Jung / Che Jung Gebetsfahnen
Die Mae Jung / Che Jung Fahnen stehen für ein langes Leben, sie werden bei Krankheit aufgehängt, um die Heilung zu fördern. Auf diesen Fahnen sind nur Mantras gedruckt. Mea Jung Gebetsfahnen werden für die gleichen Anlässe (schnelle Genesung bei Krankheit) wie die Medizinbuddha Fahnen aufgehängt. Es werden die Medizinbuddha Mantras hier aufgedruckt.
Schutz und Stärke
Sama Nedu / Sampa-Lhundup Gebetsfahnen
Die Sama Nedu / Sampa-Lhundup Fahnen haben im Zentrum Guru Rinpoche / Padmasambhava abgebildet. Sie werden auf gehangen, um in allen Lebenslagen schnell Hilfe zu erhalten, unsere Ziele schnell zu erreichen, Prüfungen zu bestehen, für Erfolg bei der richtigen Partnerwahl, aber auch gegen schwarze Magie und bösen Blick zu Schützen.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM A HUM VAJRA GURU PADMA SIDDHI HUM |
Langform | OM AH HUNG VAJRA GURU PEMA SIDDHI HUNG OM AH HUNG VAJRA GURU PADMA THOD T’HRENG TZAL VAJRA SAMAYA DZA SIDDHI PHALA HUNG AH |
Lung-Ta (Windpferd) Gebetsfahnen
Lung-Ta Gebetsfahnen haben im Zentrum das Windpferd, in den Ecken die vier mächtigen Tiere Drache, Tiger, Schneelöwe und Garuda abgebildet und sowie viele unterstützende Mantra.
Lungta Fahnen werden eingesetzt, um Stärke (Krafttiere) für die Überwindung oder Durchsetzung bei schwierigen Aufgaben zu erfahren.
Galden Chhemu / Gyalsten Chhemu Gebetsfahnen
Galden Chhemu / Gyalsten Chhemu Fahnen sind eine Form der Lung-Ta Fahnen. Im im Zentrum der Gebetsfahnen ist das Windpferd abgebildet und in den Ecken ein Drache, Tiger, Schneelöwe und Garuda mit vielen unterstützende Mantras. Diese Gebetsfahnen stehen für Kraft und Stärke, deshalb werden sie gegen Ängste eingesetzt. Und auch um die Kraft zu erhalten die eignene Furcht zu überwinden.
Dukar Gebetsfahnen
Die Dukar Fahnen werden das ganze Jahr über aufhängt, um für ein erfolgreiches Leben zu bitten. Es sind Gebetsfahnen, die ohne Gottheiten abgebildet werden nur mit den erfüllenden Mantras bedruckt sind. Sie sollen schlechte Einflüsse böser Gedanken gegen uns beseitigen, andererseits sollen sie gegen unsere eigene Arroganz wirken und uns beschwichtigen.
Todesfall
Thamdo Gebetsfahnen
Die Thamdo Gebetsfahnen beginnen immer mit einer gelben Fahne, die im Zentrum den Stupa abbildet. Auf den weiteren Fahnen befinden sich nur Mantras, die der Begleitung des Toten in das Zwischenreich hilfreich sein sollen. Sie werden eingesetzt, um von schlechtem Karma zu reinigen.
Der Stupa, ein runder oder länglicher Bau, in dem nach der Verbrennung die Überreste des Toten aufbewahrt worden sind, wurde in Indien zu für Bestattungen genutzt. Auf dem Stupa wurde ein Stab/Säule errichtet als Verbindung zwischen Erde und Kosmos.
Im Buddhismus symbolisiert der Stupa auch die vier Stufen der Erleuchtung nach Eintritt ins Paranirvana (Austritt aus dem Kreislauf des Leidens). Im Inneren eines Stupas befinden sich immer Tsa-Tsas. Tsa-Tas sind kleine Votivtafeln die mit Hilfe von Holzmodellen aus Lehm, Wasser und Räucherwerk hergestellt werden.
Om Mani Padme Hum Gebetsfahnen
Das berühmteste Mantra im tibetischen Buddhismus stammt von Chenrezig / Avaloketishvara und lautet Om Mani Padme Hum. Es ist im Zentrum der Fahnen gedruckt.
Hee Ghya Gebetsfahnen
Die Hee Ghya Fahnen werden ähnlich wie die Thamdo Fahnen im Todesfalle aufgehängt, um eine Reinigung des negativen Karmas zu unterstützen. Sie werden aber auch von Schwangeren und Frauen während der Menstruation zur Reinigung eingesetzt. Diese Gebetsfahnen werden mit Vajrasattva (einem der Urbuddhas (Adibuddhas)) im Zentrum bedruckt. Die Rezitation von Mantras auf Vajrasattva dient dazu, den Geist von negativem Karma zu reinigen.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OṂ VAJRASATTVASAMAYAM ANUPĀLAYA VAJRASATTVATVENOPATIṢṬHA DṚḌHO ME BHAVA |
Langform | SUTOṢYO ME BHAVA SUPOṢYO ME BHAVA ANURAKTO ME BHAVA SARVASIDDHIṂ ME PRAYACCHA SARVAKARMASU CA ME CITTAṂ ŚREYAḤ KURU HŪṂ HA HA HA HA HOḤ BHAGAVAN SARVATATHĀGATAVAJRA MĀ ME MUÑCA VAJRĪ BHAVA MAHĀSAMAYASATTVA ĀḤ |
Hilfe für alle Lebenslagen
Sampa-Lhundup Gebetsfahnen
Die Sampa-Lhundup Fahnen sind ohne Gottheit abgebildet und zitieren vielfach das segensreiche Mantra. Das Sampa-Lhundup Mantra wurde uns von Guru Rinpoche (Padmasambhava) geschenkt, um schnell Hilfe zu erhalten in allen Lebenslagen, unsere Ziele schnell zu erreichen, Prüfungen zu bestehen, für Erfolg bei der richtigen Partnerwahl, aber auch gegen schwarze Magie und bösen Blick eingesetzt.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | Om Ah Hung |
Fünfer Glücksfahnen
Die fünfer Glücksgebetsfahnen sind mit den Gottheiten Padmasambhava, Amitayus und grüne Tara sowie dem Windpferd Lung-Ta bedruckt.
Buddha Amitayus – Aparimita ist der Buddha des langen Lebens.
Lung-Ta Fahnen werden eingesetzt, um Stärke (Krafttiere) für die Überwindung oder Durchsetzung bei schwierigen Aufgaben zu erfahren.
Die Grüne Tara wird angerufen, um Ängste, Sorgen und Hindernisse zu überwinden.
Padmasambhava – Guru Rinpoche ist eine Emanation von Amitabha und Avaloketishvara, er wird als Schutzherr Tibets betrachtet.
Miha Dhadok Gebetsfahnen
Miha-Dhadok Gebetsfahnen werden aufgehängt, um uns vor schlechten Einflüssen anderer Menschen zu schützen. Ziel ist es, die Kräfte des Bösen zu zerstören und die Hindernisse der Dharmapraxis zu überwinden.
Tsela Namsun Gebetsfahnen
Tsela-Namsun Fahnen haben in der Mitte die Trinität aufgedruckt. Oben ist Amitayus, darunter links die weiße Tara daneben rechts Nyamgelma mit ihren jeweiligen Mantras
Diese Fahnen hängt man auf für ein glückliches, beschütztes, langes Leben und um Krankheiten und Unfälle abzuwehren.
Ashtamangala Gebetsfahnen
Die Ashtamangala, auch Tashi Tagey genannt, Gebetsfahnen stellen die 8 tibetischen Glückszeichen dar, entsprechend dem 8-fachen Weg des Buddhismus.
Symbol | Bedeutung |
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Chatra (Weißer Sonnenschirm) | Chatra gibt Schutz vor Bösem. | Matsya (Fische) | Die zwei goldenen Fische gelten als Zeichen der Befreiung von allem Leid. |
Kalasha (Vase) | Die Vase entält Amrit, das Elexier ewigen Lebens. |
Padma (Lotus) | Padma steht die vollkommene Reinheit. |
Shankha (Muschel) | Die weiße Muschel verkündet durch ihren kräftigen Ton den Ruhm aller Heiligkeiten. |
Srivatsa (Endloser Knoten) | Der endlose Knoten wird als Glücksknoten bezeichnet für langes Leben und Liebe. |
Dhwaja (Standarte) | Dhwaja steht für den Sieg der Lehre Buddhas |
Dharmachakra (Rad des Gesetzes) | Das Rad als Zeichen der absoluter Vollkommenheit. Im Buddhismus als Rad des Gesetzes, mit seinen acht Speichen, die den achtfachen Weg der Erlösung anzeigen. |
Gebetsfahnen für einzelne Gottheiten
Padmasambhava Guru Rinpoche Gebetsfahnen
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM A HUM VAJRA GURU PADMA SIDDHI HUM |
Grüne Tara Gebetsfahnen
Die Grüne Tara wird angerufen, um Ängste, Sorgen und Hindernisse zu überwinden. Tara tröstet und gibt Hilfe, wenn ein Vorhaben verwirklicht werden soll und Wünsche erfüllt werden sollen.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM TARE TUTTARE TUR SOHA |
Shakyamuni Gebetsfahnen
Shakyamuni wird angerufen um negatives Karma abzubauen und die Segnung Buddhas zu erhalten sowie Hilfe auf dem Weg zur Klarsicht, Erkenntnis und bei den Widrigkeiten im Leben. Shakymuni hilft in Zeiten der Konfusion und des Chaos (Kali Yoga).
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | TADYATHA OM MUNI MUNI MAHA MUNI YE SOHA |
Manjushri Gebetsfahnen
Manjushri, wird als die Verkörperung höchster Erkenntnis betrachtet und er wird als Ur-Buddha bezeichnet. In seiner rechten Hand hält er das flammende Schwert der Weisheit, mit dem die Ignoranz zertrennt wird. Er wird angesprochen, um Unterstützung auf dem Weg der Erkenntnis zu erhalten.
Manjushri Gebetsfahnen mit Mantra helfen bei der Meditation für Klarsicht und Erkenntnis.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM AH RAPA TSA NA DHI |
Avalokiteshvara Gebetsfahnen
Avalokiteshvara ist auch unter seinem tibetischen Namen Chenrezig bekannt. Er ist „der in Mitleid herabschauende Herr“, der für die Verkörperung der Barmherzigkeit steht. Chenrezig ist Retter und Beschützer in Gefahren und Schutzher Tibets. Sein Mantra soll die Sorgen lindern, Ängste beruhigen und verborgene yogische Fähigkeiten hervorbringen.
Mantra | Inhalt |
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Kurzform | OM MANI PADME HUM |
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Weiterführende Information im Netz
Die Reinigungs-Praxis von Vajrasattva
Sampa Lhundrup Feast Offering and The Swift Accumulation of Merit